Filmvorführung „Haymatloz“ am 29.05.2017
Die DTG lädt ein: Filmvorführung „Haymatloz“
Dokumentarfilm
anschließend Diskussions- und Gesprächsrunde mit der Regisseurin Frau Eren Önsöz
Die Veranstaltung findet statt am Montag, 29. Mai 2017 um 18 Uhr im „Gremiensaal“ der Deutschen Welle, Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn.
– Eintritt frei –
Unliebsame Universitätsprofessoren, die nach Hitlers Machtergreifung von ihren Lehrstühlen entfernt werden, finden ein neues Zuhause in einem fremden Land. Philipp Schwarz – Pathologe, Ernst Reuter – Politiker und Kommunalwissenschaftler, Otto Gerngroß – Chemiker, Alfred Heilbronn – Botaniker und Ernst E. Hirsch – Jurist und Rechtssoziologe, diese fünf Persönlichkeiten stellt der Film vor. Dabei geht es nicht um Nostalgie, sondern darum zu beobachten, in welcher Weise an diesem bisher leider nur wenigen Menschen bekannten Kapitel im Buch der vielzitierten deutsch-türkischen Freundschaft weitergeschrieben, wie es in der heutigen Medienlandschaft dargestellt und in der modernen Wissenschaftsgeschichte bewertet wird.
Im Anschluss zum Film haben Sie, liebe Gäste, die Möglichkeit, im Rahmen einer Gesprächs- und Diskussionsrunde Ihre Fragen direkt an die anwesende Regisseurin zu richten.
Veranstaltungsende ist gegen 21 Uhr.
Wichtiger Hinweis: Der Eintritt ist frei, jedoch bitten wir um Ihre vorherige Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 25.05.2017 unter der E-Mail-Adresse:
Bitte beachten Sie auch folgende organisatorische Hinweise:
– Da die Diskussion pünktlich um 18 Uhr beginnt, sind wir für ein frühzeitiges Eintreffen bis ca. 17:50 Uhr sehr dankbar.
– Tipp für Autofahrer: Zusätzliche Besucherparkplätze stehen in der Tiefgarage der Deutschen Welle, Einfahrt Charles-de-Gaulle-Straße zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und wünschen einen interessanten Abend!
Mit den besten Grüßen,
der Vorstand der DTG
Noch keine Kommentare